Und schon wieder ist ein Jahr um. Unglaublich wie die Zeit verfliegt. Eigentlich hatte ich auch einen Jahresrückblick geplant. Ich bin aber leider nicht wirklich zum Schreiben von Blogposts im Dezember gekommen. Deshalb mache ich das ganze jetzt einfach in Kombination mit meinen Vorsätzen, Planungen und was auch immer ich noch für wichtig halte im Bezug auf das vergangene Jahr und das anstehende.
Ich denke der Chronologie zu liebe sollte ich mit dem beendeten Jahr beginnen. Statistiken zu dem Jahr kann ich euch leider nicht liefern, da mein Computer meine Dateien da drüber gelöscht hat:( Deshalb werde ich dieses Jahr auch bedeutend mehr per Hand schreiben, der Technik kann man anscheinend nicht trauen. Ich werde euch einfach so die Bücher zeigen, die mich dieses Jahr begeistern konnten. Ich hoffe ich vergesse nicht die Hälfte, aber wenn ich sie vergessen konnte können sie auch nicht so wichtig gewesen sein.
3 Bücher in 3 Tagen. Ich denke allein diese Aussage, zeigt schon sehr deutlich wie sehr ich diese Reihe geliebt habe. Und wer es noch nicht gelesen hat: Dann aber mal schnell nachholen.
Das ist bis dato das einzige Buch, welches mich zum Weinen gebracht hat. Trotzdem hat es mich nicht deprimiert oder runter gezogen, denn es ist für mich eine Liebeserklärung an das Leben. Ich kann mir vorstellen, dass einige mir da nicht zustimmen werden, aber für mich kommt es dem Begriff von perfekt schon sehr nahe.
Zu dem Buch habe ich keine Rezension geschrieben, denn ich habe es in einer totalen Leseflaute gelesen und ich hatte einfach keine Motivation für irgendetwas was mit Büchern zu tun hat in dieser Zeit. Trotzdem habe ich das Buch an einen Nachmittag gelesen, denn ich konnte es nicht weglegen obwohl ich nicht mal Lust hatte zu lesen hat mich dieses Buch dermaßen in seinen Bann gezogen. Das ist so eine Achterbahn der Gefühle und ich habe die Charaktere einfach nur soooooooo geliebt, dass es zurecht auch hier zu stehen hat.
Das wären auch schon meine Highlights dieses Jahr. Natürlich gab es auch noch viele wirklich sehr gute Bücher (Steelheart, Feuerzeichen, Flammenblut, Days of blood and starlight....). Allerdings grenzen sich diese 3 Bücher von allen ab, denn sie haben mich bewegt. unterhalten und sie sind mir sofort eingefallen. Ich habe jedes noch so kleine Detail dieser Geschichten noch im Kopf und ... hach.. es sind für mich einfach DIE Bücher des Jahres gewesen.
So das war es erstmal zum vergangenen Jahr. Jetzt kommen wir mal zu diesem Jahr, denn ich habe mir so einiges vorgenommen, was ich dieses Jahr büchertechnisch und auch auf dem Blog ändern möchte, denn ich war die letzte Zeit schon ziemlich inaktiv.
Vorsätze
1. SUB Dezimierung
Ohjaa, der geliebte SUB. Nein, ich hasse ihn. Wirklich. Bis jetzt war ich einfach zu faul und unmotiviert um es wirklich durchzuziehen ihn systematisch abzuarbeiten und wollte mir wirklich nicht eingestehen, dass es wirklich ein bisschen zu viel ist. Für einige von euch wird mein SUB klein erscheinen, aber ich fühle mich seit längeren mit der Zahl nicht mehr wohl. Laut goodreads beläuft sich mein SUB auf 72 Bücher. Ich bin zum Glück noch unter der 100, aber bei Goodreads fehlen auch die ganzen eBooks und das sind einige. Ich überlege wirklich schon seit Monaten herum, wie ich das ganze ändern kann und habe mir für dieses Jahr dann jetzt endgültig vorgenommen, mein Kaufverhalten zu ändern und mich erst einmal auf die Bücher zu konzentrieren, die hier liegen. Denn wozu brauche ich schon neue Bücher, wenn ich die alten noch hier liegen habe. Das heißt nicht, dass gar keine Bücher mehr bei mir einziehen werden, aber ich möchte es schon auf so höchstens 3 im Monat beschränken. Denn letztendlichen Anstoß dazu hat mir eine Youtuberin gegeben. Ihr Video, welches mich jetzt wirklich überzeugt verlinke ich euch hier einmal, für alle die es interessiert. Das Video hat sehr polarisiert, aber ich finde sie trifft den Nagel auf dem Kopf.
2. Englische Bücher
Nächstes Jahr möchte ich definitiv mehr auf Englisch lesen. Ich habe schon einiges begonnen, aber habe es noch nie bis zum Ende geschafft, einfach aus Bequemlichkeit, weil Lesen auf Deutsch einfach schneller und einfacher ist. Dieses Jahr setzte ich mir allerdings als Ziel jeden Monat ein Englisches Buch zu lesen. Ich weiß noch nicht, ob ich damit erst ab Februar beginne oder schon jetzt, denn der Januar ist schon recht vollgepackt. Das entscheide ich dann denke ich spontan je nach dem wie es diesen Monat so läuft.
3. wöchentliche Aktionen
Genau diese habe ich in letzter Zeit sehr schleifen lassen, obwohl ich das sehr gern mache. Ich habe mir jetzt 2 vorgenommen an welchen ich versuche jede Woche teilzunehmen. Das wäre einmal der Disney Dienstag von LeFaBook und die Samstagssuche von Ambria und Sally.
Außerdem möchte ich ab und zu beim Covermonday und dem Top Ten Thursday mitmachen. Beim Covermonday werde ich das immer spontan machen je nach dem ob mir gerade ein Buch in den Sinn kommt. Beim TTT schaue ich wann mal ein Thema kommt, zu welchem ich auch wirklich etwas interessantes sagen könnte und vor allem auch gute Bücher dazu habe. Generell möchte ich versuchen dieses Jahr wieder aktiver zu werden und nicht nur aller paar Wochen zu posten.
4. Leseliste
Das ist ein Vorsatz, bei dem ich mir noch nicht so sicher ob ich ihn wirklich einhalten werde, aber versuchen möchte ich es auf alle Fälle. Denn ich bin sonst eigentlich eher der spontan Leser, aber probieren geht über studieren. Allerdings möchte ich das ganze ein bisschen anders gestalten. Ich habe das ganze schon bei ReadingVanni gesehen und fand die Idee richtig toll und ich hoffe sie ist mir nicht böse, wenn ich das Ganze mal übernehme. Das heißt,wenn ich meine Leseliste nicht schaffe muss ich eine von euch gewählte Strafe machen. Ich werde hier auch gleich meine Leseliste mit hineinschreiben, so dass ihr mir in den Kommentaren eure Ideen hineinschreiben könnt und ich lose dann aus, welche ich machen muss, falls ich meine Leseliste für Januar nicht schaffe.
1. Der Kuss der Ewigkeit - Kalyna Price
2. All about a Girl - Caitlin Moran
3. Firefight - Brandon Sanderson
4. Die 5. Welle - Rick Yancey
5. Nachtmahr 2 - Ulrike Schweikert
Also ab in die Kommentare mit den Strafen!
5. Kein wirklicher Vorsatz eher eine vage Anzahl
Dieses Jahr möchte ich 50 Bücher lesen. Ich sehe das, aber auch nicht wirklich als schlimm an, wenn ich das nicht schaffe. Ich weiß, jetzt schließlich noch nicht, was alles so dieses Jahr passieren wird...
So das war mein Jahresrückblick und Jahresvorblick(??). Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die mich letztes Jahr begleitet haben. Vor allem Jessi, denn ich bin wirklich froh mich immer mit ihr über Bücher und allen möglichen Krams austauschen zu können. Außerdem haben wir beide die tollen Horrible Book Weeks ins Leben gerufen, die teilweise wirklich Horrible waren, denn die waren auch eine tolle Erfahrung:) Viel Glück und Spaß euch allem im neuen Jahr.
Teddy<3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Über Kommentare freue ich mich immer riesig, wie ein Schnitzel:) Deswegen bekommt auch jeder eine nette, liebe Antwort von mir. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf und spamt mich mit Kommentaren zu.
Allerliebst Teddy<3