Sonntag, 13. September 2015

Der Kritzler, ein Fanatiker und jede Menge staubtrockene Kreide.

Titel: Der Rithmatist
Autor: Brandon Sanderson
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 432 Seiten
Preis: 14,99€
Erscheinungsdatum: 13.Juli 2015
Verlag: Heyne fliegt




Wie wird man Magier, wenn man nicht zaubern kann? Mit diesem Problem kämpft Joel tagtäglich, denn nichts wünscht er sich sehnlicher, als ein Rithmatist, ein berühmter Kreidemagier, zu werden. Doch so sehr er sich auch bemüht, seine Kreidefiguren bleiben leblos – bis zu dem Tag, an dem plötzlich das Schicksal aller Rithmatisten auf Joels Schultern ruht. Einem Tag, an dem eine lange verborgene Gabe in ihm erwacht …


Da ich schon sein Werk "Steelheart" richtig genial fand, wollte ich natürlich das neue Buch von Brandon Sanderson nicht verpassen. Trotzdem hat es jetzt schon so einige Zeit in meinen Regal vor sich hin geschmort, genauer gesagt seit Erscheinungsdatum:) Was wirklich schade, denn der Rithmatist ist kein Buch, welches man verstauben lassen sollte, sondern lesen muss. 
Ich hatte anfangs so ein richtiges Deja Vu Erlebnis, denn unser Protagonist Joel erinnerte mich sofort richtig krass an David aus Steelheart. Beide sind totale Fanatiker, wenn auch auf anderen Gebieten, ziemliche Aussenseiter und haben eine schwere Familiengeschichte. Wirklich es passt Eins zu Eins, was ich anfangs richtig verwirrend, aber auch echt lustig fand:) Manchmal war dieses Fanatische Interesse an der Rithmatik ein bisschen anstregend, aber mit fortschreitender Seitenzahl, schloss ich Joel immer mehr in mein Herz, vor allem da er sich auch wirklich gut entwickelt, denn seine sozialen Fähigkeiten sind teilweise ziemlich im Arsch:)) Ein absolutes Highlight des Buches für mich war aber Melody. Ich habe sie vom ersten Augenblick an geliebt, sie ist einfach eine so coole, verrückte Nudel, die man einfach lieben muss. Ich glaube, ich wäre gerne ihre beste Freundin. Natürlich sind auch die anderen Charaktere alle wirklich insgesamt sehr gut ausgearbeitet, besonders Inspektor Harding und Professor Fitch mochte ich noch, da Harding mit seiner Militär-Art dort einfach super hinein gepasst hat. Allerdings waren die Charaktere jetzt auch nicht überragend, da ich Joel sozusagen auch schon "kannte", aber diese fast Übernahme des Charakters war hier in dem Fall auch nötig und sinnvoll, deswegen versuche ich einfach mal zu vergessen, dass ich David kenne.
Den Fantasy-Aspekt hier fand ich wunderbar, neu und so richtig gut durchdacht. Also wirklich mein vollster Respekt für diese tollen, logischen Ideen und dieses ganze System, denn das ganze ist so gut ausgearbeitet und teilweise erklärt, dass ich das Gefühl hatte, all das wäre gut möglich oder existiert bereits. Ich habe ja aber gesagt:teilweise erklärt. Und genau das war auch ein Problem, manche Sachen auch so was die Vergangenheit betrifft waren mir nicht ganz klar, so dass ich da einige offene Fragen hatte, aber da die Protagonisten auch nicht über alles Bescheid wissen, habe ich versucht mich daran nicht so sehr stören.
Etwas, das mich aber wirklich gestört hat, war die Spannung. Im Großen und Ganzen war das Buch wirklich sehr spannend, aber am Anfang zog es sich für mich so ein bisschen, da nichts wirklich passierte und ich nicht das Gefühl hatte vorwärts zukommen. Allerdings nimmt die Spannung zum Ende hin immer mehr zu und man selber rätselt die ganze Zeit mit und fiebert auf die Auflösung hin und die Ereignisse überschlagen sich immer mehr. Auch das Ende ist ziemlich überraschend und teilweise auch echt verwirrend, nicht weil es so undurchsichtig sondern einfach, weil man als Leser nicht alles mit einen mal versteht, also zumindest ich habe nicht sofort alles verstanden, es kam dann so ein paar Seiten später, aber die Protagonisten waren eindeutig schlauer als ich:) Denn es kommt dann Schlag auf Schlag, was hoffen lässt, dass der nächste Band dann gleich mit richtig viel Spannung losgeht.

Charaktere: 8,7/10
Schreibstil: 8,8/10
Handlung: 9/10
Emotionen: 8/10

Gesamt: 8,8/10

 Fantasy vom Feinsten, die sich aber noch steigern kann.


"Was nützt es denn Freunde zu haben, wenn sie einen nicht ab und zu mal in Lebensgefahr bringen?"

Teddy<3

1 Kommentar:

  1. Servus Teddy,
    habe am Wochenende auch eine Rezension zu Der Rithmatist veröffentlicht und Dich dabei verlinkt! Das nur zur Info!

    Lieben Gruß & morgen einen guten Start in die Woche
    Kati@ZeitzuLesen

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer riesig, wie ein Schnitzel:) Deswegen bekommt auch jeder eine nette, liebe Antwort von mir. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf und spamt mich mit Kommentaren zu.
Allerliebst Teddy<3

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...