Sonntag, 11. Oktober 2015

Bei Tag ein Mauerblümchen, bei Nacht eine Königin

Titel: Nachtmahr. Das Erwachen der Königin
Autor: Ulrike Schweikert
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 416 Seiten
Preis: 9,99€
Erscheinungsdatum: 13.Januar 2014
Verlag: Penhaligon

Sie ist schön, sie ist verführerisch – sie ist das gefährlichste Wesen der Nacht
Tagsüber ist Lorena eine unscheinbare, junge Frau – aber jede Nacht verwandelt sie sich in ein wunderschönes Wesen, getrieben von unbändiger Lust: Sie ist ein Nachtmahr. Kein Mann kann ihr widerstehen, und wer einmal ihren Reizen erlegen ist, verfällt ihr auf ewig. Aber dann trifft sie auf Jason, ihre große Liebe. Ihm zuliebe versucht Lorena verzweifelt, den zerstörerischen Nachtmahr in ihr zu bändigen. Lorena ahnt jedoch nicht, dass sie ihr wahres Wesen nicht verleugnen kann. Denn sie ist die Auserwählte, die über das Schicksal der Nachtmahre entscheiden wird ...

Eigentlich könnte ich meine Meinung zu dem Buch in einem Satz zusammenfassen: Es war ganz okay. Denn wirklich begeistern konnte mich dieser Auftakt zu einer Trilogie nicht wirklich. Richtig schlecht war es auch nicht, es war halt einfach okay.
Die Protagonistin Lorena war für mich nicht wirklich greifbar und anfangs mochte ich sie überhaupt, denn ihr ständiges Rumgejammere ging mir einfach tierisch auf die Nerven, denn ich bin absolut kein Fan von weinerlichen Charakteren. Deswegen mochte ich Raika fast lieber, obwohl sie nun wirklich alles andere als nett ist, aber ich fand sie an einigen Stellen sehr interessant und hoffe somit natürlich auch, dass sie in den Folgebänden auch noch mehr vorkommt. Zum Ende hin kam ich immer besser mit Lorena klar, aber Freundinnen werden wir wohl nie werden. Man versteht ihre ganze Gefühlslage wirklich und auch das sie so ist, wie sie, aber deswegen muss man sie ja nicht gleich mögen und das ich den Charakter mag, spielt bei mir eigentlich die größte Rolle. 
Auch Jason erschien mir etwas farblos und nicht besonders ansprechend, generell war ich nicht so der Fan von den Charakteren. Ich habe sie nicht gehasst, aber wirklich warm mit ihnen bin ich auf den 400 Seiten nicht, was ich echt schade fand, denn ich glaube mit ein bisschen besseren Charakteren hätte das durchaus was gutes werden können. 
Allerdings hätte auch ein bisschen mehr Handlung dem Buch ganz gut getan, vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich das Buch über einen so langen Zeitraum gelesen habe, aber es kam mir vor als dreht man sich im Kreis und kommt nicht wirklich voran. Erst auf den letzten 100 Seiten hatte ich das Gefühl, dass sich endlich mal etwas tut, vorher war alles sehr viel Vorgeplänkel. Nichts gegen Einführungen, aber 300 Seiten lang? Dadurch wurde es einfach sehr langatmig und ich hatte teilweise einfach keine Lust mehr weiterzulesen. Denn das, was jetzt am Ende kam, hätte man auch ruhig beschleunigen können, so das ein bisschen mehr Handlung gekommen wäre. 
Andererseits bin ich jetzt ganz guter Dinge, dass es jetzt im 2. Band endlich mal los geht. Denn von der Idee und allem, fand ich das echt interessant - auch inwiefern uns etwas zum Monster macht und wie man mit so einen Wissen leben kann- 
Da waren einige echt interessante Passagen, die mir wirklich gut gefallen haben. Auch das Lorena außerhalb ihrer Nachtmahrgesalt nicht wirklich hübsch ist hat mir gut gefallen, denn sonst wird immer sehr viel auf das äußere Wert gelegt, was dann natürlich auch in der Nachtmahrgestalt zum tragen kam, aber so die meiste Zeit wirkte sie dadurch wie jemand wie du und ich.
Der Schreibstil an sich war ganz gut, aber jetzt nicht überragend und so einnehmend, dass ich mich in der Geschichte verlieren konnte, mit mehr Handlung hätte das durchaus geschehen können, aber so hatte ich leider einige Probleme mit diesen Buch:(
Charaktere: 4/10
Handlung: 4/10
Emotionen:6/10
Schreibstil: 7/10

Gesamt: 4,8/10

"Die Menschheit hatte das Anderssein noch nie bewundert oder verehrt. Was zu sehr von der Norm abwich, war mit dem Verstand nicht zu fassen und löste Furcht aus. Und was die Menschen fürchteten, versuchten sie zu vernichten."

Teddy<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer riesig, wie ein Schnitzel:) Deswegen bekommt auch jeder eine nette, liebe Antwort von mir. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf und spamt mich mit Kommentaren zu.
Allerliebst Teddy<3

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...