Montag, 30. November 2015

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen - Ali Shaw #HorribleBookWeeks


Warum denn immer nur gute Bücher lesen? Lasst doch einfach mal ein schlechtes Buch weiterempfehlen! Warum auch nicht? Genau das dachten wir uns, als wir diese Aktion ins Leben gerufen haben. Jeder Teilnehmer muss ein "schlechtes" Buch lesen, welches zugelost wird. So ein paar Wochen voller Qualen können sowieso nie schaden:) Ja, Jessi und ich sind schon kleine Sadistinnen. Aber nur weil irgendein Horst dieses Buch schlecht fand, muss es ja nicht zwangsläufig jeder schlecht finden, oder?

Diesmal musste ich das Buch "Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" von Ali Shaw lesen. Die liebe Alena hat es mir sozusagen "empfohlen".


Teilnehmerliste:
1.12: Denise H. 
2.12: Lea Buchjunkie
3.12 Te's Bücherwelt 
4.12 lesendes Federvieh 
5.12 Jessi 
6.12 Tanja Gammer 
7.12 Zeilen zum Buch 
8.12 Marianne K. 
9.12 Anja Druckbuchstaben 
10.12 Cause I live books
11.12 Yvette H. 
12.12 Katja Junge 
13.12 Teddy L 
4.12 Mikka Liest


Titel: Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
Autor: Ali Shaw
Genre: Liebesroman /(Fantasy)
Seitenanzahl: 400 Seiten
Preis: 19,95 €
Erscheinungsdatum: 9.Januar 2012
Bewertung bei Amazon: 3,5 Sterne




Seltsame Dinge gehen auf St. Hauda´s Land vor: Eigentümliche geflügelte Kreaturen schwirren umher, in schneebedeckten Wäldern versteckt sich ein Tier, das mit seinem Blick alles in Weiß verwandelt, im Meer sind wundersame Feuerwerke zu beobachten … und Ida Maclaird verwandelt sich langsam, von den Füßen aufwärts, zu Glas. Nun kehrt sie an den Ort zurück, wo alles begann, in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Doch stattdessen findet sie die große Liebe: Mit ihrer traurigen und trotzigen Art schafft Ida es, die Knoten in Midas’ Herzen zu lösen. Gemeinsam versuchen sie nun, das Glas aufzuhalten.



Schaut euch allein mal dieses wunderschöne Cover an. Ich bin wirklich ein bisschen traurig darüber, dass ich es nicht in meinen Regal stehen habe, denn ich weiß das es außerdem noch einen wunderschönen silbernen Buchschnitt hat. Script 5 macht sowieso immer tolle Cover!!! Das Cover ist sehr besonders genauso wie das Buch. Allein die Idee von einen Mädchen, welches zu Glas wird, fand ich sehr interessant und originell. Auch der Schreibstil ist sehr schön poetisch und beschreibend. Er ist so wahnsinnig toll metaphorisch und lässt einen nachdenklich werden. Die Atmosphäre macht für mich sehr stark den Reiz des Buches aus, denn hier wird eine tolle Atmosphäre geschaffen, die zwar nicht wirklich positiv eingestellt wird, aber sich trotzdem wunderbar durch das Buch zieht. Das Buch behandelt auch wirklich viele tiefgründige Themen, denn es beschäftigt sich sehr viel mit dem Scheitern von Menschen und dem Leben von Menschen an sich.

1. Mit welchen Erwartungen bist du an das Buch herangegangen? Hattest du gar keine Lust, da das Buch als schlecht bezeichnet wurde oder hat dich die Story doch ziemlich angesprochen?
Natürlich, demotiviert es einen, wenn das Buch schlecht sein soll, allerdings war es genau mein Genre(in der Hinsicht hatte ich wohl ziemlich Glück:) und ich fand der Klappentext hörte sich eigentlich doch recht interessant an, was mich schon neugierig machte und ich so doch für Horrible Book Weeks Buch recht hohe Erwartungen hatte.

2. Wurden deine Erwartungen oder auch Ängste erfüllt?
Mhh, das kann ich so direkt nicht sagen. Es war wirklich nicht so grausam, wie ich auch gehofft hatte. Allerdings hatte ich mir etwas ganz anderes unter der Geschichte an sich vorgestellt.

3. Und jetzt mal ehrlich: Hat dir das Buch wirklich so gut gefallen, wie es in deiner Meinung dargestellt wurde?
Naja, nicht ganz. Das was ich oben geschrieben habe meine ich auch wirklich so, denn das Buch hatte diese tolle Idee und dieses tiefgründige, was mich stark beeindruckt hat. Allerdings ist es auch wirklich sehr deprimierend und nicht wirklich positiv, so war das immer ziemlich schwierig das Buch weiter zu lesen, denn es wurde einfach immer deprimierender und ich sah kein Ende. Außerdem ist es durch die vielen Perspektivenwechsel manchmal echt schwer mitzukommen. Generell hat das Buch irgendwie zu viel. Zu viele Themen werden angeschnitten, zu viele Wechsel, zu viel deprimierendes....

4. Gab es einen Charakter, der dich richtig zur Weißglut gebracht hat und einen den du in dein Herz geschlossen hast?
Nein, das kann ich ganz einfach sagen, denn ich mochte die Charaktere weder, noch habe ich sie gehasst. Es waren zwar vielleicht gerade einmal 4 Charaktere, die ich annähernd sympathisch fand, aber die anderen hat man halt einfach ertragen. Allerdings waren die Charaktere, die einigermaßen sympathisch waren, nicht wirklich greifbar und blieben für mich immer so auf einer gewissen Distanz.

5. Stimmst du der Meinung zu dem Buch von (Name von dem der das Buch vorgeschlagen hat) zu?
" 1. die Stimmung, die du in deiner Rezi schon beschrieben hast. Ich fand die ganze Atmosphäre unglaublich bedrückend und merkwürdig. 2. war mir die ganze Geschichte zu angedreht. Die Charaktere waren sehr eigenartig und der Schreibstil total befremdlich. Ich glaube mich noch an fliegende kleine Kuhe erinnern zu können?!"
Wie gesagt, es ist sehr atmosphärisch aber auch bedrückend, das sehen wir zumindest schon einmal ähnlich und an diese Kühe kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, denn diese Stelle musste ich mehrmals lesen und trotzdem dacht ich nur so: What the fuck is going on here??!! Das war wirklich sehr abgespaced:)

6. Zusammenfassend gesagt: Würdest du dieses vermeintlich schlechte Buch weiterempfehlen?
Ich muss ehrlich sagen: Ja, wer wirklich sagt er stört sich an unsympathischen Charakteren und einer äußerst deprimierenden Stimmung nicht. Denn das Buch finde ich ist keineswegs schlecht, es ist einfach nur sehr speziell. Einige Sachen habe mir wirklich richtig gut gefallen, aber es ist trotzdem kein besonders tolles Buch.



Erwartungen:   8/10
Charaktere:     3/10
Schreibstil:    9,7/10
Handlung:    6/10
Emotionen: 7/10
Gesamt:     5/10

Samstag, 21. November 2015

Von Einem, der nicht lieben konnte und Einer, die nicht geliebt werden konnte..

Titel: Lumineux
Autor: Rena Zebann
Genre: Fantasy/Jugendbuch
Seitenanzahl: 419 Seiten
Preis: 2,99(eBook)
Erscheinungsdatum: 08.07.2015


Unterschiedlicher könnten Tei und Eri nicht sein. Während er wie ein strahlend fröhlicher Prinz aus reichem Haus ist, dem zudem auch noch alle Welt zu Füßen liegt, wird die gutmütige Achtzehnjährige von enormen Selbstzweifeln geplagt. Um sich ihr Studium finanzieren zu können, muss sie hart arbeiten. Als ihre Wege sich wie durch Zufall im Antiquitätenladen ihres Großvaters kreuzen, ist Eri der festen Überzeugung, die beiden würde Welten trennen. Wohingegen Tei aus irgendeinem unerfindlichen Grund von Anfang an enormes Interesse an ihr zeigt. Doch was steckt hinter seiner sonnigen, freundlichen Fassade und all seiner Aufmerksamkeit? Oder treibt er am Ende ein genauso falsches Spiel wie sein bester Freund Dante, der es sich zum Ziel gemacht hat Eri – koste es, was es wolle - in seine Trophäensammlung aufzunehmen?(Quelle:Amazon)


Ich muss sagen, die erste Hälfte des Buches war nicht so besonders , allerdings wurde es zum Ende hin so überraschend, spannend und emotional, dass es mir hier echt schwer fällt eine Bewertung in Punkten anzugeben. Es gab ziemlich viel, was mich gestört hat, aber wider rum auch so viele extrem geniale Punkte. 
Ich glaube, das schlimmste hier sind die Charaktere. Denn sie sind so einzigartig, dass es wunderbar zu dieser Geschichte passt und einfach mal auch etwas anderes ist. Allerdings dauert es somit seine Zeit bis man sie richtig ins Herz schließt, weil sie eben nicht everbodys darling sind. Tei konnte ich fast bis zum Schluss nicht wirklich einordnen. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, ob ich ihn jetzt mögen soll oder nicht, denn hier gibt es so viele kleine Wendepunkte und vor allem bei ihm war ich mir nie so wirklich über den Hintergrund seines Handelns bewusst. Denn das Ganze ist wirklich sehr verworren. Am Ende habe ich ihn sehr ins Herz geschlossen, da ich dann auch einfach den Hintergrund von allem kannte. Eri hingegen ist wie im Klappentext zu lesen, einfach mal das krasse Gegenteil und sie tat mir einfach nur sooooo unglaublich leid. Sie ist viel zu gut für diese Welt und so selbstlos, dass es einfach grausam, was sie alles durchmachen muss. Vor allem am Ende habe ich so mit ihr mitgefühlt. Allerdings konnte ich sie nie so wirklich in mein Herz schließen, woran das genau lag kann ich gar nicht genau sagen. Ich denke, mir war sie zuu gut. Ich mag es gern, wenn die Charaktere sehr viele Ecken und Kanten haben und Eri ist einfach soo lieber Mensch, dass es eigentlich schon abartig ist. Ich glaube, hätte ich ein Leben wie Ei und mich würden die Leute so behandeln: Ich wäre längst eine Serienkillerin der feinsten Art:) Dafür habe ich sie wirklich bewundert, allerdings wirkte es dadurch teilweise manchmal sehr naiv, was sie leider an der einen oder anderen Stelle etwas dumm da stehen ließ.*Achtung Spoiler* Nehmen wir hier mal zum Beispiel die Stelle in der sie von Elliot, welcher sich als Dante ausgibt, angerufen wird. Sie erkennt sofort, dass es nicht Dante ist und es eine Falle sein muss und was macht sie sobald der Name Tei fällt? Sie rennt natürlich total in die Falle. Ja, blind vor Liebe und so,versteh ich alles, aber ein bisschen rationales Denken wäre auch nicht schlecht.*Spoiler Ende* Also im Großen und Ganzen habe ich bei den Charakteren etwas gespaltete Gefühle.
So von den Charakteren mal zu etwas, bei dem ich mir ziemlich sicher bin und das ist der Beginn des Buches. Damit meine ich nicht so die ersten 15 Seiten, sondern die erste Hälfte. Denn diese war wirklich nicht so besonders drall. Schlecht, ist zwar etwas anderes, aber vor allem da man weiß, dass es die Autorin besser kann, enttäuscht es einen um so mehr. Zum einen schreitet die Handlung nicht wirklich weiter fort, so dass man das Gefühl hat oft nicht vorwärts zu kommen. Zum anderen gibt es da dieses GROßE Geheimnis, nur das mir das als Leser schon ziemlich nach den ersten 20 Seiten klar war:) Das fand ich einfach schade, denn wenn man den Anfang einfach etwas kürzer abgehandelt hätte, wäre das nicht wirklich ins Gewicht gefallen, denn später kommen noch einige Dinge ans Licht mit denen ich so niemals gerechnet.
 Außerdem ging mir ein Wort nach 50 Seiten dermaßen auf die Nerven und das war: Obschon! Dieses Wort wird in gefühlt jeden Satz verwendet. Manchmal hat man wunderbar geschriebene Passagen, wo man nur so über die Zeilen fliegt, aber dann kommt wieder dieses Wort, dass dir wie eine Pfanne ins Gesicht geklatscht wird. Nach der Hälfte des Buches, musste ich jedes mal schon schmunzeln, wenn ich dieses Wort in der nächsten Zeile sah:) Denn im Großen und Ganzen kann Rena Zebann wirklich gut schreiben, was ma bei einigen tollen Abschnitten im Buch gut sehen kann, aber gerade die Passagen, wo obschon so oft vorkommt, zerstören dieses Bild leider ein bisschen. Trotzdem liest sich das Buch wirklich wunderbar schnell weg und zum Ende hin konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen.
Denn wie, ich es schon von der Autorin gewohnt bin, setzt sie immer noch einmal einen drauf. So war es auch bei ihren Ende. Man denkt es ist zu ende, ist traurig, weil nicht alles verständlich wurde und es kein Happy End ist, dann auf einmal BÄMM...kommt einfach noch einmal ein krasser Wendepunkt und man denkt sich nur What the fuck?? Was geht denn jetzt hier los? Habe ich irgendetwas verpasst?. Zum Ende hin erlebt man sooo eine Achterbahn der Gefühle, dass ich froh bin das ich keine Herzprobleme habe, obwohl vielleicht habe ich sie jetzt nach diesen letzten 100 Seiten:) Ich hoffe doch nicht!
Ihr seht schon, es gibt einige negative Punkte, allerdings auch sehr viele Aspekte, die das Buch sehr lesenswert machen.

Charaktere:  7/10
Handlung:  7/10
Schreibstil:  6/10
Emotionen:  8/10

Gesamt:  7/10

"Anders als andere zu sein, ist nicht unbedingt etwas Schlechtes."

Mittwoch, 11. November 2015

Cowboy, Ollie, Loch & McRib


Titel: Jungs to go
Autor: Lisa Aldin
Genre: Jugendbuch
Seitenanzahl: 368 Seiten
Preis: 12,99€
Erscheinungsdatum: 14.09.2015


Mädchen sind einfach nicht so Toni Valentines Ding. In ihrer alten Jungs-Clique fühlt sich die Siebzehnjährige viel wohler als in der Gesellschaft ihrer sorgfältig gestylten neuen Klassenkameradinnen der exklusiven Mädchenschule. Außerdem versteht sie Jungs viel besser. Als eine ihrer Mitschülerinnen Liebeskummer hat, weiß sie sofort: Man muss den Treulosen eifersüchtig machen! Und Kerle dafür hat Toni ja praktischerweise an der Hand. Kurz entschlossen vermietet sie einen ihrer Jungsfreunde zum einmaligen Date. Der Plan wird ein voller Erfolg – und Toni kurz darauf Inhaberin einer gefragten Schein-Date-Agentur. Bis sie sich selbst verliebt und damit nicht nur ihre Geschäftsidee, sondern auch ihren Seelenfrieden ernsthaft gefährdet …



Ich weiß nicht wieso, aber ich schiebe schon Woche für Woche jetzt das Schreiben dieser Rezension vor mir her und das obwohl mir das Buch echt gut gefallen hat. Als ich anfing zu lesen war ich noch recht skeptisch, ob das ganze nicht zu Klischee und 0815 mäßig wird, aber der Beginn war schon einmal sehr unterschiedlich zu anderen Büchern dieser Sparte, was mich sehr überraschte. Leider, konnte mich der Anfang da nicht ganz so überzeugen, denn irgendwo war das für mich nicht wirklich reizvoll, obwohl ich im Zusammenhang mit dem Rest des Buches jetzt verstehe warum gerade dieser Beginn gewählt wurde.
 Denn ich finde hier wird mehr Wert auf Freundschaft als auf Liebe gelegt, was mich sehr positiv überrascht hat. Denn die Message des Buches ist wirklich schön, auch wenn das Buch jetzt natürlich nicht das tiefgründigste ist, gefiel mir die Aussage hinter dem Ganzen wirklich gut. Trotzdem ist das Buch an einigen Stellen wirklich ziemlich lustig. Ich sage nur: Skihütte^^. 
Wirklich ich könnte mich jedes mal wieder weghauen und Toni ist einfach nur eine göttliche Protagonistin. Ich mochte sie sofort und konnte ihre Handlungen in den meisten Fällen immer nachvollziehen. Auch die ganzen Nebencharaktere haben mir allesamt ziemlich gut gefallen, auch wenn ich keinen von ihnen jetzt besonders in mein Herz geschlossen habe. Auch der Schreibstil von Lisa Aldin ist locker leicht und lustig, so dass man nur so über die Seiten fliegt. Die Liebesgeschichte mochte ich auch wirklich wahnsinnig gerne, denn es ist keine Insta-Love Storyund als Leser kann man das Ganze total nachvollziehen.
 Die Idee von der Jungs-Agentur hat mir auch sehr zugesagt, nur leider fand ich es etwas schade, dass man nicht so viel den Dates mitbekommen hat, denn das wäre bestimmt lustig gewesen:) Trotzdem ein rundum sehr gelungenes Buch.



Charaktere: 8/10
Handlung: 7,6/10
Schreibstil: 8,3/10
Emotionen: 8,7/10

Gesamt: 8/10

Ein locker, leichtes Buch für Zwischendurch:)

Donnerstag, 5. November 2015

Top Ten Thursday#5

Eine Aktion von Steffis Bücher Bloggeria

Heutiges Thema:

Deine 10 liebsten TV-Serien

Ich liebe Serien wirklich wahnsinnig doll und werde da teilweise zum fanatischen Suchti, deswegen finde ich dieses Thema einfach nur genial und jetzt zeige ich euch mal meine Serien (kein Ranking):

Game of Thrones

Ich denke, so ziemlich jeder kennt die Serie. Wenn man sie nicht schaut, hat man zumindest schon einmal was davon gehört und ich bin ein totaler Fan. Ich habe die 5 Staffeln innerhalb von 3 Wochen durchgesuchtet und jetzt platze ich vor Neugier auf die 6. Staffel:(

Outlander
Bei der Serie weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob viele sie kennen, aber ich liebe sie. Ich mag Claire und Jamie einfach total gern und es ist auch soo spannend. Obwohl einige von euch könnten die Bücher von Diana Gabaldon dazu kennen...

Mein Leben und Ich
Diese Serie ist schon etwas älter und ich glaube auch recht unbekannt, da es eine deutsche Produktion ist. Trotzdem wirklich sehenswert vor allem wegen den tollen Humor und den genialen Charakteren:) *Rezi*

Veronica Mars
Diese Serie bin ich gerade am durchsuchten und wirklich: Ich kann nicht aufhören!! Es ist einfach so cool und ich liebe Veronica*___*

The 100
Diese Serie dürfte den meisten ein Begriff sein, da ich sie auch schon auf zahlreichen Blogs gesehen habe. Ich mag sie echt gerne, obwohl sie jetzt nicht wirklich zu meinen absoluten Lieblingsserien zählt.

Awkward
Diese Serie würde ich auch nicht als eine meiner Lieblingsserien bezeichnen, aber ich schaue sie gern.

izombie
Die Serie hat so ein bisschen was von Veronica Mars und ich mag sie dann natürlich auch unheimlich gern.)

Angel Beats
Dazu habe ich leider keinen Trailer gefunden nur Fan trailer, aber im Grunde geht es um Jugendliche die nach ihren Tod in einer sozusagenen "Zwischenstation" landen, um sich mit ihren Leben auseinander zusetzen. Am Anfang war ich von der Serie nicht ganz überzeugt, aber sie wird so hammermäßig gut, dass dieser Anime hier hinein gehört . *Rezi*

Das waren jetzt so meine liebsten Serien, allerdings schaue ich auch noch gern bzw. habe mal gern geschaut: Gossip Girl, Vampire Diaries, Big Bang Theory...

So das war es mit meinen Serien. Welche sind eure?


Teddy<3
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...